Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 03. Juni 1955 von den Vereinsgründern Grete Stein (verstorben 14.11.98), Erich Stein (verstorben 05.06.93) sowie 6 weiteren Sportinteressierten ins Leben gerufen.

Wenn in unserer Gemeinde liebevoll die Rede von „Oma Grete“ und „Opa Erich“ ist, dann weiß ein jeder wer sich dahinter verbirgt. Aufgrund seines Berufes als Grundschullehrer hat sich Erich im Verein überwiegend mit der Betreuung von Jugendlichen befasst.

Für ihren überdurchschnittlichen Einsatz wurden beide mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Gemeinde Ellerau ehrte Erich mit der Umbenennung der Sporthalle am Højerweg in Erich-Stein-Halle. Während Erich Stein Ellerau zu einer Handball-Hochburg machte (Aufstieg Regionalliga), betreute Grete in ihrer unnachahmlichen Art alle Leichtathleten und Turner.

Bis zu Ihrem Ableben war sie aktive Übungsleiterin beim Eltern-Kind-Turnen und organisierte alljährlich auch das Kinderfasching des TSV.

In heutiger Zeit besteht die Hauptabteilung des Vereins aus der Handballsparte. Es werden aber auch andere Disziplinen wie Volleyball, Breitensport, Turnen, Miniball und Gymnastik ausgeübt. Zur Zeit erfreut sich der Verein im Jugendbereich Turnen, Miniball und Handball über regen Zuwachs und Nachfrage. Ganz im Sinne der beiden Vereinsgründer wollen wir gezielt die Jugendarbeit neu anpacken und ausdehnen. Viele unermüdliche Übungsleiter und -innen geben in ihrer Freizeit ihr Bestes, damit unsere Jugend wieder eine Perspektive bekommt.

Aber auch das Wohl unserer Großen liegt uns weiterhin am Herzen. Da gibt es z.B. die Breitensportabteilung, in der überwiegend Herren jeden Alters Volleyball zum Vergnügen spielen oder aber die Damen den Maxiball gegründet haben. Weiter kann in der Volleyballabteilung für Spielbetrieb trainiert werden oder aber in der Hobbydamengruppe am Montag nur zum Spaß gespielt werden. Es gibt ferner Gymnastikgruppen für unsere älteren Damen und Fitness / Rückenschulungen für Jedermann. Unsere Handballsenioren spielen im Leistungs- sowie Spaßbereich. Zum Schluss kann man bei uns im Verein noch ausgezeichnet alljährlich das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Mit Stand vom 31.12.2019 haben wir ca. 670 Mitglieder gezählt, davon über die Hälfte im Jugendbereich.

Interessiert? Dann schauen Sie sich einfach um in unserem Angebot. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie!