Sportabzeichen

Gisela Schultz (TSV Ellerau) sammelte 60 Deutsche Sportabzeichen

KSV Segeberg ehrte „runde“ DSA-Jubiläen, Familien, Teams und Prüfer*innen

Hier geht es zum Bericht

Das Abzeichen für mehr Sport im Leben. Ein persönlicher Finess-Check! Jede(r) kann es schaffen – egal in welchem Alter. Eine gezielte Vorbereitung ist sinnvoll und macht Spaß. Jede(r) darf es machen, auch Nicht-Mitglieder von Sportvereinen. Im Jahr 2013 wird das Deutsche Sportabzeichen (DSA) 100 Jahre alt. Vor diesem Hintergrund hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine umfassende Reform des DSA initiiert.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten:
Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit – Koordination
Aus jeder Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren.

Das Deutsche Sportabzeichen kann jedes Jahr – je nach persönlicher Fitness und Trainingszustand – auf den drei folgenden Leistungsstufen erworben werden:
Bronze – Silber – Gold
für Kinder und Jugendliche (Altersstufe 6 bis 17 Jahre)
für Erwachsene ab 18 Jahren
Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr, in dem das angegebene Jahr erreicht wird.

Die Leistungen in den einzelnen Disziplinen werden mit 1-3 Punkten bewertet:
Bronze = 1 Punkt Silber = 2 Punkte Gold = 3 Punkte
Die Addition der Punktwerte aller 4 Prüfungen bestimmt die Stufe des erreichten Abzeichens:

• Bronze = 4 – 7 Punkte
  • Silber = 8 – 10 Punkte
  • Gold = 11 – 12 Punkte

In jeder Disziplin muss mindestens eine Leistung auf der Stufe Bronze erreicht werden.

Wer das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchte, muss schwimmen können. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit kann durch das Wählen mindestens einer Schwimmdisziplin erfolgen oder durch 15 Minuten Dauerschwimmen.

Alle bisher erworbenen Abzeichen (nur im Erwachsenenbereich) behalten ihre Gültigkeit und werden für den Erwerb von „Abzeichen mit Zahl“ anerkannt.

Eine genauere Darstellung der einzelnen Disziplinen findet man im Internet unter: www.deutsches-sportabzeichen.de

Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mitglieder, die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 19. April 2024 um 19.30 Uhr im Sportlerheim des TSV Ellerau am Bürgerhaus statt. Die vorläufige Tagesordnung findet ihr hier.

Beitragsordnung ab 01.01.2024

Liebe Mitglieder,   die neue Beitragsordnung steht nun im Bereich Downloads zur Verfügung. Beitragsordnung ab 01.01.2024   Sportliche Grüße, euer Vorstand des TSV Ellerau

Beitragserhöhung ab 01.01.2024

Liebe Mitglieder, in Zeiten hoher Inflation und gestiegener Kosten, müssen auch wir leider den Schritt der Beitragserhöhung gehen. Wir konnten diesen Schritt aufgrund des guten Wirtschaften und der Bildung von Rücklagen zwar bis zum Januar 2024 herauszögern, doch im nächsten Jahr würden wir ohne eine Erhöhung schnell an unsere Grenzen stoßen. Die Beitragserhöhung wurde am […]

Gisela Schultz
Tel.: 04106 – 72 116
sportabzeichen@tsv-ellerau.de

Wir fangen am 22. Mai 2023 draußen mit der Abnahme des Sportabzeichens an. Treffpunkt ist immer montags, (außer Pfingsten) um 17:00 Uhr, auf dem Sportplatz der Grundschule.

Fragt bei Regenwetter vorher mal an.

Die Abnahme beim Schwimmen beginnt am 21. Mai 2023. Treffpunkt immer sonntags, (außer Pfingsten) um 11:00 Uhr, vor dem Freibad in Ellerau.

Es gibt keine aktuellen Termine.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen